Über mich

Stephanie Krampulz

Bild by Anna Rodinger

Ich gebe Impulse.

Ich begleite Menschen.

Ich bin Trainerin und Coach mit Leidenschaft.

"In dir muß brennen, was du in anderen entzünden willst."

Augustinus Aurelius, Philosoph



Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hat mein Leben verändert.

Ich hatte schon immer eine große Neugier Menschen zu begegnen und zu verstehen. Andere und mich selber.

Wer bin ich? Wer bist Du? Was macht uns einzigartig? Was verbindet uns? Was macht uns menschlich?

 

Gleichzeitig hatte ich oft den Eindruck, dass mich eine Unzufriedenheit begleitet. Ich eigentlich nicht genau weiß, wer ich bin und wohin mit mir. Und dass es eine undurchlässige Wand zwischen mir und meinen Mitmenschen gibt. Etwas, das uns trennt.

 

Erst die GFK war der Schlüssel, das Puzzleteil, das mir gefehlt hat, um mich und andere tatsächlich zu verstehen. Um mir und anderen tatsächlich zu begegnen. Durch GFK konnte ich lernen meinen Blick auf Lebendigkeit zu richten, auf Gefühle und Bedürfnisse, und echtes Mitgefühl zu entwickeln. Jetzt fühle ich mich verbunden. Die entstandene Freiheit und der innere Frieden ist für mich das bislang größte Geschenk im Leben.

Ich lege besonderen Wert darauf, eine Haltung von Mitgefühl zu entwickeln, die GFK ganz natürlich und lebendig in den Alltag und die eigene Persönlichkeit einfließen lässt.

 

Ich bin international CNVC-zertifizierte Trainerin. Meine Trainerausbildung und Coachingsausbildung auf Basis GFK schloss ich 2018 bei Klaus Karstädt ab. Geschult in Methodik und Didaktik konzipiere ich meine Trainings mit viel Sorgfalt so, dass sie visuell ansprechend, gut aufnehmbar und nachhaltig motivierend sind.

 

Als Trainerin ist mir die Verbindung von Kopf und Körper besonders wichtig: Die Grundlagen der GFK zu verstehen und die damit verbundene körperliche Achtsamkeit zu entwicklen. Meine Seminare sind gekennzeichnet von einer Mischung aus Klarheit und Lebendigkeit.

 

Neben der Gewaltfreien Kommunikation beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit freiem Tanzen (Ecstatic Dance und 5 Rhythmen), Volleyball, Meditieren, Gartenarbeit und meiner Solawi.


Diese Leidenschaft für GFK und für all die Impulse, die sie bietet, möchte ich weitergeben und teilen.

"Lehren heisst, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen."


Heraklit von Ephesos, Philosoph


Ich bin CNVC-zertifizierte Trainerin. Das Center for Nonviolent Communication (CNVC) wurde von Marshall B. Rosenberg gegründet und ist die international tätige Organisation zur Qualitätssicherung und Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation.

Ich bin meinem Ausbilder Klaus Karstädt sehr dankbar. Bei Klaus habe ich die GFK in der Tiefe kennengelernt. Seine Klarheit und sein Vorbild inneren Friedens haben mich zutiefst inspiriert und motivieren mich auch Jahre nach seinem Tod.

Auch Marshall B. Rosenberg bin ich zutiefst dankbar, dieses großartige Konzept entwickelt zu haben, das das Leben so vieler Menschen bereichert. 

Bei meinen Lehrern Robert Gonzales und David Weinstock habe ich besonders viel Inspiration erfahren. Der so praktische, körperliche Zugang zu Präsenz und Mitgefühl hat mich und meinen Weg nachhaltig geprägt.

Ein Shout-out und herzliches Dankeschön an all meine WeggefährtInnen. Insbesondere meiner peer group, Irina Sonberg und Sabine Geiger für die Unterstützung auf meinem CNVC-Zertifizierungsweg. Meine Kolleginnen im Forum Demokratie Sabine Kruse und Jule Schneider lassen mich jeden Tag aufs Neue erleben, wie schön das gewaltfreie Miteinander in der Zusammenarbeit sein kann. In München habe ich für meine Angebote gerne mit Eva Sandner und Sabina Vollmering zusammengearbeitet.