da zugehört training

Gewaltfreie Kommunikation

was genau ist gewaltfreie Kommunikation?

Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK) ist ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Konzept, das der Kommunikation und Konfliktlösung dient und ganz allgemein Lebendigkeit und erfüllende menschliche Beziehungen zum Ziel hat. Das Modell bietet einerseits ganz konkrete Orientierung für unsere Kommunikation im Konfliktfall. Andererseits geht es ganz grundlegend um die eigene Haltung, die innere Einstellung uns selbst und allen Menschen gegenüber.

"Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise wie wir damit umgehen."

Kurt Faller, Autor



Wie wollen wir miteinander umgehen?

In welcher Welt wollen wir leben?

Wie kann es mir, dir und uns gut gehen?

ist Gewaltfreie Kommunikation das richtige für mich?

Gewaltfreie Kommunikation ist das Richtige für dich, wenn du lernen möchtest:

  • auf eine neue Art mit Konflikten umzugehen,
  • alte Muster loszuwerden, neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und innere Freiheit zu erleben,
  • hinzuhören und zu verstehen, was andere wirklich bewegt,
  • das, was dir wichtig ist, aufrichtig mitzuteilen,
  • tiefe, echte und bereichernde Beziehungen zu führen.

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."


Mahatma Gandhi, Friedensaktivist

 


Die meisten von uns haben eine Haltung und Sprache erlernt, die geprägt ist von Urteilen. Wir denken in Kategorien von Richtig und Falsch, wer hat Recht und wer hat Unrecht, wer gewinnt und wer verliert. Wir verlieren viel unserer Energie in Konflikten oder in der Vermeidung von Konflikten.

Viele Konflikte entstehen und bleiben, da wir nicht genügend wissen, was uns und unserem Gegenüber eigentlich wichtig ist. Wenn wir lernen empathisch zu sein und unsere Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wirklich wichtig ist - Gefühle und Bedürfnisse - beginnen wir zu verstehen. Die Anspannung löst sich auf und wir können mitfühlend mit uns und anderen in Kontakt kommen. Es entsteht die Freiheit und Verbindung, die wir uns in Konflikten oft so sehr wünschen.

 

  • Ein Umgang mit Konflikten, der Energie freisetzt...
  • Erfüllende Beziehungen...
  • Achtsamkeit, Freiheit und Lebendigkeit...

Eine neue Ausrichtung lernt sich nicht von selbst:

dazu gehört training


Ich biete Einführungsseminare, Vertiefungen und ein Jahrestraining in Düsseldorf an. In München biete ich Inhouse Seminare. Zu meinem Angebot>